Actionsport, der verbindet – das war die Sportwoche der 6. Klassen

03. Oktober 2021

In der zweiten Schulwoche des neuen Schuljahres fand die Sportwoche für die 6. Klassen unseres Gymnasiums an der Kettenbrücke statt. Wir waren im JUFA Hochkar Sport Resort in Göstling, ein Ort in Niederösterreich, sehr gut verpflegt und untergebracht.

Die äußerst intensive Sportwoche mit unserem Sportanbieter Freelife begann schon am ersten Tag, gleich nach unserer Anreise, mit einer spannenden Höhlentour. Wir besichtigten mit Höhlenführern die Hochkarhöhle und verbrachten dort einen wirklich interessanten und relativ abenteuerlichen Nachmittag.
Der Dienstag war unser Teamtag. Das bedeutete, dass wir uns in verschiedene und immer wieder wechselnde Teams aufteilten und den ganzen Tag mit Übungen und Spielen verbrachten, die nur im Team bewältigt werden konnten.
Mein persönliches Highlight dieser Woche fand am Mittwoch statt. Wir machten bei eher unfreundlichem Wetter und sehr kühlen Temperaturen eine Raftingtour entlang der Salza. Ich war fasziniert von diesem Sport, dem rauen Wasser und der herrlichen  Natur.
Am Donnerstag waren wir Stand-Up-Paddeln, eine lustige und für mich neue Sportart.
Am letzten Tag unserer Sportwoche, am Freitag, besuchten wir noch einen Hochseilgarten und machten uns schließlich auf den Heimweg zurück nach Innsbruck, wo wir kurz vor 20 Uhr alle gesund und wohlbehalten wieder ankamen. Es war eine coole Woche, die vor allem dazu beigetragen hat, die Klassengemeinschaft zu stärken.

Rita Posch, 6a Klasse

Statements der SchülerInnen zur Sportwoche am Hochkar im September 2021

1) Teambuilding

In der Sportwoche hat mir besonders gut gefallen, dass wir als Klasse viel Zeit miteinander verbracht haben. Durch die Pandemie haben wir nur wenige Monate gehabt, um uns gut kennenzulernen und ich glaube, durch die Sportwoche hat sich auch die Klassengemeinschaft verbessert. Außerdem gab es viele tolle Sportangebote, die wir auswählen konnten und es war abwechslungsreich.
Anna Gundolf, 6a

Am besten hat mir die Busfahrt mit den anderen Klassen gefallen. Bezogen auf die sportlichen Aktivitäten fand ich das Kegeln und Ballspielen nach dem Abendessen am lustigsten.
Christina Duftner, 6b

Teambuilding

2) Raften

Am Donnerstag waren wir raften. Es war sonnig, dadurch war es nicht zu kalt wie an den anderen Tagen. Es war sehr aufregend und eine coole Erfahrung. Besonders, dass wir ins Wasser springen durften. Es war eine ziemlich große Überwindung aus 5 Meter Höhe ins 8 Grad kalte Wasser zu springen, doch es hat sich gelohnt.
Evelin Buchberger, 6c

Mir hat die Sportwoche sehr gut gefallen. Es gab jeden Tag sehr lustige Aktivitäten im Programm.  Am besten hat mir das Raften gefallen. Auch wenn es sehr, sehr kalt war, hat es viel Spaß gemacht.
Fabio Hernandez, 6a

Mir hat das Raften mitunter am besten gefallen. Wir sind ca. 12 Kilometer über die Salza gefahren und konnten die Umgebung einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten. Rafting ist auch eine etwas weniger verbreitete Sportart. Deshalb fand ich die Erfahrung umso spezieller.
Tobias Miksch, 6b

Rafting

3) Hochseilgarten

Mir hat die Sportwoche sehr gut gefallen, weil man seine MitschülerInnen viel besser kennenlernen konnte. Auch die Aktivitäten haben mir alle sehr viel Spaß gemacht. Vor allem der Nachmittag im Hochseilgarten war besonders lustig. Außerdem fand ich die Höhlentour total interessant und spannend. Ich war überrascht wie abenteuerlich es letztendlich war.
Angelina Margreiter, 6b

Beim Hochseilgarten hat mir besonders gefallen, dass ich meine Grenzen überwunden habe. Der Teamgeist war motivierend und hat mir Kraft gegeben. Im Allgemeinen war es ein perfekter Start in die Sportwoche.
Annika Hauser, 6c

Hochseilgarten

4) Höhlentour

Die Höhlentour hat mir am besten gefallen, weil es ein Nervenkitzel war. Es hat sehr viele Engstellen gegeben und es war teilweise schwierig. Danach haben wir uns noch eine Tropfsteinhöhle angesehen, welche sehr schön war. Es war ein tolles Erlebnis, welches man sicher selten im Leben macht.
Johanna Pittl, 6c

Am besten hat mir in Bezug auf die sportlichen Aktivitäten die Höhentour gefallen, denn es war sehr beeindruckend und manchmal auch ein bisschen herausfordernd. Durch das teils notwendige Klettern war es aber umso spannender und erlebnisreicher.
Regina Larch, 6b

Höhlentour

5) Stand Up Paddling und Kajaken

Das Stand Up Paddeln am See war zwar ziemlich kalt, jedoch waren die XXL SUP am Ende mega, da wir  auch noch die ein oder andere akrobatische Übung gemacht haben und viel Spaß hatten.
Anika Bernkop-Schnürch, 6c

Beim Kajaken am Donnerstag schien endlich die Sonne. Somit froren wir nicht, als wir übten, wie man sich beim Kentern richtig aus dem Kajak rettet. Es hat viel Spaß gemacht und war eine tolle Erfahrung.
Lea Moser, 6b

Stand Up Paddling und Kajaken