Leitbild des KORG-Kettenbrücke

Vincent von Paul

Der Ordensgründer Vinzenz von Paul ist für uns mit seinen Idealen - Wertschätzung des Menschen, Offenheit in der Begegnung und Getragensein von Gott - Vorbild und Auftrag.

Wir sind ein privates katholisches Oberstufenrealgymnasium mit Öffentlichkeitsrecht. Unsere kleine, überschaubare Schule fördert die Persönlichkeit und bietet eine Ausbildung mit verschiedenen Schwerpunkten.

Wir unterrichten für die Zukunft

Wir sind als Lehrende an unserer Schule in einem ständigen Lernprozess. Unser Unterricht ist aktuell und orientiert sich an neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Wir vermitteln fundiertes Wissen, um unsere SchülerInnen zu verantwortungsbewusstem Handeln in Beruf, Gesellschaft und Umwelt zu befähigen.

Wir sehen Lehren und Lernen als einen kommunikativen Prozess, der am besten in aktiver Zusammenarbeit von Lehrenden, SchülerInnen und Eltern gelingt.

Wir fördern die individuelle Leistungsfähigkeit unserer SchülerInnen und bieten den Erwerb von Zusatzqualifikationen an.

Wir machen SchülerInnen stark

Wir fördern in verschiedenen Unterrichtsformen die fachliche und soziale Kompetenz, die Teamfähigkeit und Selbständigkeit unserer SchülerInnen.

Wir stärken die Persönlichkeit unserer SchülerInnen als selbstbewusste junge Menschen in einer modernen Gesellschaft.

Wir begleiten und betreuen die SchülerInnen in Krisensituationen.

Wir leben und handeln christlich

Wir schaffen einen Lebensraum, in dem der Geist der Botschaft Jesu für junge Menschen lebendig wird.

Wir vermitteln und fördern die gegenseitige Achtung, Anerkennung und Toleranz sowie einen behutsamen Umgang mit uns selbst und der Umwelt.

Wir pflegen jugendgemäße Formen der christlich-katholischen Tradition im Schulalltag.

Wir bieten Orientierung in einer Gemeinschaft, die von christlichen Werten geprägt ist.