Religion und Soziales

11. September 2023

Gottesdienste

Unsere Schule feiert die Gottesdienste des Kirchenjahrs. Dabei werden auch die Schüler_innen in unterschiedlichster Form miteingebunden. Viele Feiern werden durch den Chor und von den Musiklehrer_innen unterstützt und manchmal von Schüler_innen selbst inhaltlich mitgestaltet.
Außerdem hat sich eine Gruppe von mittlerweile acht Ministrant_innen gebildet, die jeden Gottesdienst mitfeiern und dabei die Zelebrierenden mit ihren Diensten unterstützen.

Gottesdienste

Zeit schenken

Gemeinsam mit dem „Freiwilligenzentrum“ der Caritas haben unsere Schüler_innen der sechsten Klassen die Möglichkeit in sozialen Institutionen wie Pflegeheimen, Kindergärten, Migrationseinrichtungen, Institutionen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen etc. ein begleitetes Praktikum zu absolvieren. Wie es der Titel bereits zum Ausdruck bringt, schenken sie in den Monaten von November bis Mai einmal wöchentlich für ein paar Stunden ihre freie Zeit Menschen, die sich darüber sehr freuen. Abgeschlossen wird dieses Praktikum mit einer Feier, ausgerichtet von der Caritas und mit Caritasdirektor Georg Schärmer, bei der den Jugendlichen für den Einsatz gedankt wird und die Schüler_innen ein Zertifikat über ihren Einsatz erhalten.

Zeit schenken

Sozialwoche

Es gibt Einrichtungen, mit denen Jugendliche in ihrem Schulalltag nicht so häufig in Kontakt kommen. Was in Integrationsklassen oder Integrationshäusern, Migrationseinrichtungen, Pflegeheimen oder Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigung gelebt wird, lernen die Schüler_innen der siebten Klasse in der Woche nach den Semesterferien kennen. Die Einsatzstellen organisieren die Jugendlichen sich selber und während dieser Woche wird ein „Tagebuch“ geführt, welches sie anschließend mit Informationen über die Institutionen ergänzen. Am ersten Schultag nach dieser Woche findet ein „Coming back“ Tag statt, an dem die Schüler_innen sich über ihre Erfahrungen und Erlebnisse, Freuden und Ängste austauschen und zugleich das Projekt den sechsten Kassen vorstellen. Zusätzlich wird die Teilnahme im Jahreszeugnis bestätigt.

Sozialwoche

Orientierungstage

Zur Weihnachtszeit ist es in den achten Klassen bereits Tradition, für zwei Halbtage an begleiteten Orientierungstagen (ein Angebot der Diözese Innsbruck) in St. Michael teilzunehmen. Für die Schüler_innen bedeutet dies eine Auszeit vom stressigen Schulalltag; ein letztes gemütliches Beisammensein vor der Matura; unter Begleitung der Suche nach Lebens- und Glaubensorientierung nachzuspüren; gemeinsam Glaube zu leben und zu feiern. Die Themen werden von den Schüler_innen gewählt und haben somit einen Bezug zur derzeitigen Lebenssituation.  Sehr oft besteht dies in den Abschlussklassen aus einer gemeinsamen Rückschau über die letzten vier Jahre und einer Vorausschau in die Zukunft jedes/r Einzelnen.

Ein wichtiger Bestandteil dieser Tage ist der gemeinsame gemütliche Abend, der mit einer besinnlichen Fackelwanderung eingeleitet wird.

Orientierungstage

Nikolausprojekt

„Alle Jahre wieder“ besucht uns der Nikolaus (Wilfried Posch: pensionierter Religionslehrer des KORG) am 6. Dezember. Die Klassenvorständ_innen bereiten die Worte des Nikolaus an die Schüler_innen vor und diese sammeln einen Euro pro Person für ein soziales Projekt ein. Die Spende wird beim Besuch in der Klasse von einem/r Stellvertreter_in überreicht. Nicht zu vergessen, unser Knecht Ruprecht (Schulwart Luis Stubenböck), der den Hl. Nikolaus begleitet, Zuckerln an die Jugendlichen verteilt und den Lehrer_innen mit der Rute winkt.

Nikolausprojekt

Rorate

Ein spiritueller Höhepunkt im Schuljahr sind die Rorate Feiern jeden Freitag im Dezember. Wir treffen uns um 7.00 Uhr im Dunkeln, begrüßen während des Gottesdienstes das Licht und den Morgen und frühstücken anschließend gemeinsam im Clubraum.

Rorate

Jugendrotkreuz – Weihnachtspaketaktion

Jedes Jahr im Advent befüllen die einzelnen Klassen ein Paket mit haltbaren Lebensmitteln und kleinen Geschenken für bedürftige Familien und alleinstehende ältere Menschen in Tirol. Diese werden an Vertreter_innen des Roten Kreuzes übergeben, welche die Pakete verteilen.

Jugendrotkreuz – Weihnachtspaketaktion

„Vorweihnachtliches Musizieren im Heim St. Vinzenz“

Prof. Barbara Türtscher-Kresser & Prof. Christine Strasser