AUS LIEBE ZUM MENSCHEN – das war die Sozialwoche der 7. Klassen

12. Juli 2022

Von 27.-30. Juni hatten die SchülerInnen der 7. Klassen die Möglichkeit, in einen sozialen Beruf hineinzuschnuppern. Während einige im Altersheim tätig waren, konnten andere in einen Integrationskindergarten oder in einem Krankenhaus Erfahrungen in der Arbeit mit hilfsbedürftigen Menschen sammeln.

Dominic Oberleiter aus der 7a Klasse berichtet über seine sozialen Dienste beim Roten Kreuz…

Die Sozialwoche, welche die SchülerInnen unserer Schule absolvieren durften, machte ich beim Roten Kreuz -Bezirkstelle Innsbruck Land in Fulpmes.
Da ich schon seit 2016 bei der Jugendgruppe tätig bin, sind mir die meisten MitarbeiterInnen und Räumlichkeiten in der Wache schon bekannt.
Die Sanitäter, mit denen ich die vier Tage verbringen durfte, nahmen mich sehr toll auf, erklärten mir viel und teilten mir bei den Einsätzen einige Aufgaben zu, wie Blutdruck messen oder EKG schreiben, welche ich selbständig durchführte.

Zwei Einsätze sind mir besonders in Erinnerung geblieben.
Bei einem Einsatz hatte eine ältere Dame einen Herzinfarkt. Hier durfte ich die Vitalzeichen der Patientin messen und ein 12er EGK schreiben. Der Notarzt konnte die Frau rasch mit Medikamenten stabilisieren. Während der Fahrt in die Klinik durfte ich im Rettungswagen hinten sitzen und dem Notarzt assistieren. Beim zweiten Einsatz hatte der Patient einen Anaphylaktischer Schock.

In dieser Woche habe ich gemerkt, wie schön es ist, wenn ich jemanden helfen kann, der in Not geraten ist.Oft ist den Menschen schon geholfen, wenn man sich ein wenig Zeit nimmt und ihnen einfach nur zuhört.
Dem Motto vom Roten Kreuz "Aus Liebe zum Menschen" ist in diesem Sinne nichts mehr hinzuzufügen.

Abschließend möchte ich erwähnen, dass mir dieses Praktikum wirklich sehr gut gefallen hat, ich viel gelernt habe, und sich mein Berufswunsch Arzt zu werden, bestätigt hat.
Ich freue mich schon sehr auf den Zivildienst, den ich nächstes Jahr beim Roten Kreuz Innsbruck Land absolvieren darf.