Schülerinnen am internationalen Kongress Essstörungen 2022

26. Oktober 2022

Wir, Emily Erber 8C und Alena Schernthaner 8B, haben die großartige Möglichkeit bekommen am 21.10.2022 an der internationalen Tagung für Essstörungen im Kongress Alpbach teilzunehmen.

Da wir beide unsere vorwissenschaftlichen Arbeiten zu dieser Thematik schreiben, war dies für uns eine willkommene Gelegenheit spannende Informationen zu bekommen. Hoch angesehene ExpertInnen haben uns zwei Tage lang mit spannendem Wissen zu jeglichen Formen von Essstörungen versorgt. Nicht nur die Vorträge waren äußerst hörenswert, auch die Fragen und Meinungen Anderer in den anschließenden Diskussionen haben uns den ein oder anderen Denkanstoß gegeben.

Wir konnten zahlreiche Eindrücke sammeln und mit Gleichinteressierten in den Austausch kommen.
Vielen Dank an Frau Professor Lerchbaumer, die dieses lehrreiche Erlebnis für uns organisiert hat und Frau Appelt vom Netzwerk Essstörungen, die uns ermöglicht hat am Kongress teilzunehmen.  

Ein Aspekt ist uns in besonderer Erinnerung geblieben: 

Betroffene sollten als Erfahrungsexperten bezeichnet werden, da diese den Experten neue Ansätze liefern können. Bei Essstörungen braucht es die Zusammenarbeit aller Parteien, um die komplexen Krankheitsbilder zu deuten und verstehen zu können. 

Text von Alena Schernthaner und Emily Erber  
 

Du brauchst Hilfe oder möchtest dich einfach so mal über Essstörungen informieren?  

Netzwerk Essstörungen https://www.netzwerk-essstoerungen.at/