Sitzt du noch oder trackst du schon?

11. Dezember 2020
Chatverlauf

Ungefähr so sahen unsere Chat-Verläufe jeden Donnerstag aus, nachdem wir eine neue, scheinbar unmöglich zu schaffende, Turnaufgabe in unserem Teams-Chat entdeckt hatten.

Nicht nur einmal, sondern eigentlich jedes Mal bestand unsere Aufgabe unter anderem darin, raus in die Natur zu gehen und unsere Lauffähigkeiten dort zu trainieren. Nach anfänglichen Motivationsschwierigkeiten und Gewissensbissens meinen anderen Aufgaben gegenüber raffte ich mich aber dennoch irgendwann auf und wandte meine Augen vom Computerbildschirm ab.

Als ich meine Beine streckte, fühlte es sich schon fast ungewohnt an. Wie lange hatte ich heute vorm Laptop gesessen? Sechs Stunden? Sieben? Vielleicht war es ja gar nicht so schlecht eine Runde Laufen zu gehen.

Draußen angekommen bereute ich meinen Entschluss sofort. Wer kommt denn auf die Idee im November Laufen zu gehen? Zitternd überlegte ich schon umzudrehen, aber dann gab ich dem Ganzen eine Chance. Kopfhörer (und warmes Stirnband) auf, Musik an und los.

Schon nach den ersten Metern spürte ich, wie meine Beine sich freuten, endlich nicht mehr in der gebeugten Sitzhaltung verharren zu müssen. Ich atmete die kühle, frische Winterluft ein und dachte für einen Moment nicht mehr an all das, was mich heute genervt hatte.

Ich rannte und ließ alles, was mich runterzog hinter mir. Einfach raus, einfach weiter.

Naja….dieser Flow hielt ungefähr 800 Meter an, bevor ich mein Keuchen selbst durch die laute Musik hörte und nach weiteren 200 Metern krümmte ich mich, geplagt vom Seitenstechen, zusammen.
ie hatte es in Turnen noch mal geheißen? Bei Seitenstechen muss man anders atmen. So ging es schon besser, ich kam diesmal sogar 900 Meter weit, bis ich eine Schrittpause einlegen musste.

So lief ich dann den ganzen Weg bis nach Hause, wo ich dann müde, aber gut gelaunt meine Aufgabe abgab. Und selbst Mathe ging mir danach leichter von der Hand, durch die Auszeit schaffte ich es, mich wieder besser zu konzentrieren.

Die nächste Woche verlief ähnlich, bis ich mich irgendwann fragte, warum ich nur aufgrund einer Abgabe Laufen ging. Es macht mir ja irgendwie doch Spaß. Die Laufrunden zwischen der letzten Online-Konferenz und der ersten Lernsession des Tages boten ein wenig Frischluft und Bewegung und schnell entwickelte ich das Bedürfnis jeden Tag raus zu gehen.

Nicht jedes Mal ging ich Laufen (so sportlich sind glaube ich nur Turnlehrer*innen und Leute in Filmen), aber ein Spaziergang war meistens schon drinnen. Mein schlussendliches Fazit zu den Turnaufgaben?

Ich wünsche mir neue Laufschuhe zu Weihnachten…

... freue mich aber, wenn ich die Screenshots meiner Tracking-App nicht mehr auf Teams hochladen muss, sondern einfach für mich rausgehen kann.

Christina Mayerl 8c Klasse

So sportlich und kreativ sind sie also wirklich – die SchülerInnen im KORG….