Workshop mit Daniela Schmiderer vom ORF

27. November 2022

Wir, die SchülerInnen der 7. Klassen des KOM-Zweiges, hatten am 18.11. die große Ehre mit der Tiroler Radio- und Fernsehmoderatorin Daniela Schmiderer im Fach „Medienwerkstatt und Kommunikation“ zusammenzuarbeiten.

Frau Schmiderer berichtete von ihrem Arbeitsalltag und den vielfältigen Arbeitsfeldern im ORF Tirol. Man kann unter anderem als Moderator:in, Reporter:in, in einem Kamerateam oder als Redakteur:in arbeiten und wird jeden Tag mit verschiedenen Situationen konfrontiert.
Durch das praktische Arbeiten wurde uns veranschaulicht, wie schnell sich Nachrichten verbreiten und verfälscht wiedergegeben werden können.
Außerdem durften wir am Ende des Workshops unser eigenes Fernseh-Programm kreieren und damit unser Können unter Beweis stellen.

Wir danken Frau Schmiderer sehr herzlich für diesen großartigen Einblick in die Welt der Medien und des Moderierens.

Workshop mit Daniela Schmiderer